Das Pfarrhaus der Pfarrei St. Joseph Ostenland

Das Pfarrhaus in Ostenland wurde 1960 gebaut. Die Kosten betrugen 78.000 DM.

Der Vorgängerbau, ein prächtiges Fachwerkgebäude mit einem Wirtschaftsgebäude, wurde abgerissen.

Im Pfarrgarten steht ein originalgetreuer (verkleinerter) Nachbau der Marienstatue aus Lourdes. Diese Statue ist Ziel der järhlichen großen Lichterprozession.

Das Pfarrhaus wird derzeit von Pastor Daniel Jardzejewski bewohnt. Außerdem ist das Ostenländer Pfarrbüro dort untergebracht.

Segnung der gekrönten Madonna am 2. Mai 2010

Der Mai begann für Ostenland und der Kirchengemeinde mit einem freudigen Ereignis: Alt und jung aus der Gemeinde waren anwesend, als nach der feierlichen Eröffnung der Mai-Andachten am Sonntag, 02. Mai 2010, vor dem Pfarrhaus die neue Madonnastatue durch Vikar Daniel Jardzejewski feierlich gesegnet wurde.

Unter anderem waren Gäste aus der ehemaligen Pfarrei Höxter des Ostenländer Vikars angereist. Darunter viele Jugendliche, die im letzten Jahr mit ihm in Lourdes waren. Die Statue ist ein Original-Abbild der Gekrönten Madonna auf dem großen Rosenkranzplatz in Lourdes, und stammt aus einer dortigen Bildhauerwerkstatt.

Mitgebracht wurde Sie von Vikar Daniel Jardzejewski bei einer Wallfahrt im letzten Jahr. Vikar Jardzejewski sprach seinen herzlichen Dank an alle Helfer und Spendern aus, die im Laufe der vorangegangenen zwei Wochen den Platz vor dem Pfarrhaus so schön hergerichtet, die Säule gemauert und bepflanzt hatten.

Während der beeindruckenden Feier sprach der Ostenländer Vikar davon, dass die Madonna alle beim Vorbeigehen und -fahren daran erinnern soll, Gott den wichtigsten Platz im Leben zu geben, so wie Maria es getan hat.

Die Andacht wurde vom Kirchenchor und der Musikjugend Ostenland mitgestaltet. Im Anschluss an die Feier blieb man noch bei Bratwurst und Getränken zusammen und ließ den festlichen Tag gemeinsam ausklingen.

Anschrift

Auf dem Haupte 39
33129 Delbrück

05250 53259

Anfahrt

Barrierefreiheit

Zugang für Rollstuhlfahrer

Das Pfarrhaus ist nur über eine Treppe, und damit nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich.

 
 
 

Anschrift

Pastoraler Raum Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof
Kirchplatz 8
33129 Delbrück

Kontakt

Telefon: 05250 53212
Telefax: 05250 9369909
E-Mail senden »
Notfallhandy »